WTV - Mannschaftsmeldung und weitere Wettbewerbe. Sportwart überfordet?
- C.Weber
- vor 4 Tagen
- 2 Min. Lesezeit

Heute erreichte uns eine Mail mit dem Hinweis auf die Meldetermine für die Sommersaison. Neben den "normalen Mannschaften" im 4er oder 6er Format gibt es noch zahlreiche weitere Möglichkeiten.
Zur Übersicht stellen wir sie hier kurz vor, damit alle sich einen Überblick verschaffen können, ob und wenn ja in welcher Zusammenstellung im nächsten Jahr gespielt werden kann:
Damen und Herren Mannschaften: gibt es in fast allen Altersklassen und allen Ligen. Bei den Herren kann man noch zwischen 4er und 6er Mannschaften wählen. die Damen spielen generell in 4er Teams.
WTV Vereinspokal: Es wird jeweils im KO System gespielt. Verlierer der ersten Runde kommen in eine Nebenrunde. Es werden jeweils 2 Einzel und ein Doppel (4 Personen pro Spieltag!) gespielt. Spieltage sind in der Woche abends. Folgende Klassen werden angeboten: Damen und Herren offen (LK 1-25, LK 7-25, LK 13-25, LK 18-25); Damen und Herren über 40 (LK 1-25, LK15-25), Damen über 55 (LK1-25, LK 15-25), Herren über 60 (LK 1-25, LK15-25)
Damen 60, bzw. Herren 60 Doppel: Eine Mannschaft besteht pro Spieltag aus 4 Spielern, es werden 2 Runden mit jeweils 2 Doppeln gespielt. Es soll eine Kreisliga und eine Ruhr-Lippe Liga geben. Spieltage sind in den Sommerferien, samstags 13 Uhr
Mixed-Challenge: Wird in den Altersklassen: offene Klasse, AK 30, AK 40. AK 50 und AK 60 angeboten. Es wird ein Damen und eine Herreneinzel und ein Mixed gespielt. Gespielt wird in Kreisliga, Bezirksliga und Ruhr-Lippe Liga. Spieltage sind vorzugsweise an den Feiertagen im Mai und Juni.
Gemischte Mannschaften: Wird in den Altersklassen: offene Klasse und AK 40 angeboten. Es spielen wieder (mindestens) 2 Frauen und 2 Männer pro Team, allerdings werden hier 2 Damen- und 2 Herren-Einzel und 2 Mixed im Anschluß ausgetragen.Gespielt wird in Kreisliga, Bezirksliga und Ruhr-Lippe Liga. Spieltage sind auch hier vorzugsweise an den Feiertagen im Mai und Juni.
Mixed-Doppel: Nur AK 60 ! Gespielt werden pro Spieltag lediglich 2 Mixed. Gespielt wird in Kreisliga und Ruhr-Lippe Liga. Spieltage sind auch hier vorzugsweise an den Feiertagen im Mai und Juni.
Damen, bzw. Herren Hobby: Keine Altersklassenbeschränkung, Spieler müssen mindestens 18 Jahre sein. Maximale LK ist LK 20. Es gibt keine LK-Punkte für die Spiele. Die Spiele der Hobbyrunde sind als organisierte Freundschaftsspiele zu betrachten. Es gibt keine Alters- und keine Leistungsklassen-Beschränkungen, keinen Auf- und keinen Abstieg. Die Spiele sollen ausschließlich der Freude am Tennissport und der körperlichen Betätigung dienen. Falsch verstandener Ehrgeiz ist absolut nicht angebracht. Regeln sollten beachtet werden, um allen Mannschaften die gleiche Ausgangsbasis zu verschaffen. Es werden pro Spieltag 4 Einzel und 2 Doppel gespielt.
Damen und Herren Hobby Doppel: Wie unter Punkt 7, allerdings werden keine Einzel sondern 2 Durchgänge mit jeweils 2 Doppel gespielt.
Gern steht Euch Christoph für Fragen zur Verfügung.




