WTV Kibaz Tour macht halt beim TC Grävingholz

Die Kinder des evangelischen Kindergartens Brechten hatten einen tollen Tag

Unsere Tennisanlage war am Montagvormittag besonders gut besucht. In Kooperation mit dem Westfälische Tennisverband (WTV) hatten wir zur Sonderaktion „Kinderbewegungsabzeichen NRW“ (Kibaz) eingeladen. Rund 110 Kinder und 20 Betreuer aus drei Kindergärten (ev. Kindergarten Brechten, kath. Kita St. Antonius und der Elterninitiative Kindergarten Rumpelwichte e.V.) sind der Einladung gefolgt und erlebten einen sportlichen Tag.

Das Kibaz ist ein attraktives Bewegungsangebot, das drei- bis sechsjährige Kinder spielerisch und ihrem Alter entsprechend für Bewegung, Spiel und Sport begeistert. Die Kids konnten zehn Bewegungsstationen absolvieren, wobei der Spaß im Vordergrund stand. Die sportmotorischen Fähigkeiten sollen zwar gefördert, nicht aber die Leistung der Kids gemessen werden. Die kindgerechten und altersdifferenzierten Bewegungsaufgaben entsprechen den fünf Bereichen der kindlichen Persönlichkeitsentwicklung.

Da die Organisation und Durchführung eines solchen Events sehr aufwendig ist, haben wir uns sehr gefreut, dass sich schnell viele Vereinsmitglieder, inkl. der Jugend zur Unterstützung gemeldet haben. Der WTV hatte ebenfalls Helfer mitgebracht.

Neben vielen tollen Erlebnissen konnten die Kinder noch eine Urkunde und kleine Geschenke mit nachhause nehmen. Am Ende waren sich alle einig; diese Aktion muss im nächsten Jahr wiederholt werden.