Wir modernisieren unsere Satzung - bist du dabei?

Bei der Vereinssatzung handelt es sich bildlich gesprochen um die Verfassung oder das Grundgesetz des Vereins. Dort werden grundlegende Bestimmungen sowie die Art und Weise, wie der Verein arbeiten soll, festgelegt. Das Vorhandensein einer Satzung ist zwingend notwendig für die Eintragung in das Vereinsregister.

Unsere aktuelle Satzung ist auf unserer Homepage verfügbar, siehe hier. Sie wurde zuletzt im Jahr 2011 überarbeitet. Seit dem haben sich einige Rahmenbedingungen geändert, die in einer neuen Version berücksichtigt werden sollen. Wichtige Themen wie Datenschutz, moderne Kommunikationswege oder auch der Kinder- & Jugendschutz sind wesentliche Punkte, die es zu ergänzen gilt.

Hierzu wollen wir eine kleine Arbeitsgruppe einrichten, die einen Vorschlag für eine neue Satzung ausarbeitet und mit dem Vorstand abstimmt. Das Ergebnis soll vor der nächsten Mitgliederversammlung den Vereinsmitgliedern zur Durchsicht zur Verfügung gestellt werden, um sie dort zur Abstimmung zu bringen.

Wenn ihr an der Gestaltung des Vereins mitarbeiten möchtet oder Fragen zu dem Thema habt, wendet euch gerne an unseren Vorstand oder sendet eine Mail an info@tc-graevingholz.de .