Viel Neues beim Vereinsjugendtag

Am vergangenem Samstag (11. März 2023) fand der ordentliche Vereinsjugendtag 2023 statt. Mit deutlich über 30 interessierten Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen war dieser erneut gut besucht. Das Veranstaltungsformat war diesmal etwas anders als gewohnt. Um die Vorträge etwas bildhafter zu gestalten, waren diese von einer Präsentation begleitet, in der viele Fotos von den Events der letzten Monate gezeigt und schwierigere Sachverhalte grafisch vereinfacht dargestellt wurden. Neben dem Jugendwart, hatten auch der Jugendsprecher und die Jugendsprecherin einen Vortrag vorbereitet und auch der StadtSportBund Dortmund (SSB) informierte. Die Jugendlichen waren außer bei der Abstimmung zur Jugendordnung und der Wahl des Jugendrats aktiv aufgefordert ihre Meinung und Ideen einzubringen. Das Wichtigste im Überblick:

• Die Jugendordnung wurde angenommen

• In den Jugendrat wurden gewählt: - Christian Körner (Jugendwart) und Ingrid Stein (Vertreterin) - Vito Sapienza (Jugendsprecher) und Soraya Körner (Jugendsprecherin) - Hazel Akuéson, Julius Hintzmann und Svenja Kollex (Jugendbeirat)

• Der Jugendrat wird vervollständigt durch die Ansprechpersonen für sexualisierte Gewalt und Grenzverletzung - Josi Planer - Jan-Felix Kischka

• Das J-Team Konzept (Projektgruppen) wurden vom SSB vorgestellt und es gab erste Anmeldungen

Desweiteren wurden mögliche Präventionsangebote im Rahmen des Kinder- und Jugendschutz sowie Ideen für Freizeitaktivitäten in diesem Jahr besprochen. Alle Informationen findet ihr in den unten stehenden Dokumenten.

Begleitet wurde der Vereinsjugendtag von verschiedenen Angeboten, wie einem Tennisservice von Carsten Ritter, einer Infoveranstaltung zu den Mannschaftsspielen der Jugend im Sommer und einer Bastel- und Spieleaktion im Jugendraum.

Am Ende gucken wir auf eine erfolgreiche Veranstaltung zurück und freuen uns schon auf die Sommersaison.

TCG Protokoll - Vereinsjugendtag 2023
Download PDF • 6.91MB