Vereinsjugendtag 2024 mit vielen Aktionen und Vorträgen

Am Samstag, den 2. März 2024 fand der ordentliche Vereinsjugendtag statt. Es gab wieder ein umfangreiches (Vor-)Programm mit einem Smoothie-Stand, einem Angebot zum Schlägercheck und einem Gewinnspiel vom Tennis Service Carsten Ritter sowie einem Second-Hand Tennismarkt.

Gegen 11:00 Uhr versammelten sich dann Kinder, Jugendliche und anwesende Eltern im Clubhaus zur eigentlichen Versammlung. Zum Auftakt präsentierte der Jugendwart Christian Körner einen Jahresrückblick und berichtete über sportliche Ergebnisse, Jugendevents und besondere Highlights, wie z.B. den Gewinn des WTV Young Generation Awards, der J-Teams Gründung, der Aufnahme im Qualitätsbündnis des LSB NRW und der Spielplatzsanierung. Danach informierte Josi Planer, eine unserer Ansprechpersonen für das Thema, zum Kinder- & Jugendschutz.

Wie jedes Jahr war ein Hauptpunkt der Tagesordnung die Wahl des neuen Jugendrats. Im aktuellen Jahr setzt sich der Jugendrat wie folgt zusammen:

Nach der Wahl konnte die Planung für 2024 angegangen werden. Zunächst berichtete Michaela Wierzbinski von bonovito über ein neues Gesundheitsangebot. Leider konnte Michaela nicht persönlich dabei sein und präsentierte live per Web-Konferenz. Für unsere Kinder und Jugendlichen besonders interessant ist das "Yes, we cook" Angebot in Form einer digitalen Kochschule. Hier könnten wir den Auftakt zu einer Veranstaltungsserie machen und wegweisend für andere Vereine sein.

Im letzten Abschnitt berichteten Jörn Bittlinske zum Stand der neuen Vereinsbekleidung und Christian zu weiteren Veranstaltungsideen für 2024. Die Anwesenden beurteilten anschließend die Ideen und legten somit den Grundstein für die Jugendaktivitäten im neuen Jahr.

Am Ende löste Carsten Ritter noch das Gewinnspiel auf und überreichte dem glücklichen Gewinner einen Babolat Tennisrucksack.

Alle Informationen findet ihr in den unten stehenden Dokumenten.

Vereinsjugendtag 2024
.pdf
PDF herunterladen • 4.22MB

Vortrag bonovito
.pdf
PDF herunterladen • 1.62MB

Dieses Jahr war die Beteiligung seitens der Kinder und Jugendlichen, insbesondere aber der Eltern leider nicht so gut, wie in den vergangenen Jahren. Trotzdem schauen wir am Ende auf eine erfolgreiche Veranstaltung zurück und freuen uns schon auf die Sommersaison.

...und hier noch ein paar Eindrücke vom Vereinsjugendtag 2024