TCG Spielplatz wird saniert - Möglichkeit zur Erbringung von Eigenleistungen

Nach der Errichtung des Jugendraums im vergangenem Jahr, werden wir die Spielpause im Spätherbst und Winter nutzen, um unseren Spielplatz zu sanieren.

Bereits Anfang des Jahres hatten wir verschiedene Firmen angeschrieben, um den richtigen Partner für das Projekt zu finden. Die Entscheidung fiel auf den Spielplatzbauer Spielbetrieb, der sich auf die naturnahe Spielraumgestaltung aus natürlichen Baustoffen, wie z. B. Steinen und Holz, spezialisiert hat. Außerdem bietet uns die Firma Spielbetrieb die Möglichkeit über Eigenleistung die Projektkosten deutlich zu reduzieren.

Zeitgleich wurden potentielle Sponsoren angeschrieben. Die Sparkasse Dortmund, die Dortmunder Volksbank und die Firma Ask-An-Engineer (Julian Strotmann) fördern das Projekt mit großzügigen Spenden, und die Bezirksvertretung Eving hat im August einstimmig der Kostenübernahme eines Spielgeräts zugestimmt. Die Finanzierung des Projekts ist damit gesichert.

Die Ideen aus Umfragen und Workshops mit unseren jungen Vereinsmitgliedern sind die Basis für die Spielplatzneugestaltung. Die vorhandene Nestschaukel bleibt natürlich erhalten, wird aber versetzt. Damit entsteht Raum für eine kleines Klettergerüst mit Hangelelement und einer Slackline. Darüber hinaus wird ein neuer Sandbereich mit einem Podest, Sitzmöglichkeiten und -als Highlight- einer Bieberburg angelegt.

Im Rahmen des Arbeitseinsatzes am Samstag, 14.10.2023 beginnen mit der Demontage der Nestschaukel und des Sandkastens die ersten Arbeiten. Weitere Arbeitssätze sind für ca. Ende Oktober für den Erdaushub und ca. Ende November zum Einbringen des Fallschutzes rund um Klettergerüst und Nestschaukel geplant. Wir werden hierzu zeitnahe informieren und freuen uns über helfende Hände.

Die offizielle Einweihung soll zum Beginn der Sommersaison 2024 erfolgen.