TCG Jugend startet in die Sommersaison
- Christian Körner
- vor 3 Tagen
- 3 Min. Lesezeit

In diesem Jahr sind wir mit neun Mannschaften in den Medenspielen vertreten. Dabei wollen wir möglichst vielen Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit geben, an den Mannschaftsspielen teilzunehmen. Der sportliche Team-Erfolg steht deshalb nicht bei allen Mannschaften im Vordergrund.

Den Auftakt machte am Montag, den 5. Mai unser U10 Mixed Team im Auswärtsspiel beim TC Flora. Henrik musste in seinem ersten Match gleich einen Satz Tie-Break spielen. Er verlor das Match knapp. Theo konnte an Position 1 punkten und somit gab es nach dem verlorenen Doppel eine knappe 1:2 Niederlage. Am zweiten Spieltag, nur eine Woche später, hieß der Gegner im Heimspiel TC Berghofen. Diesmal lief es in den Einzeln genau anders herum; Henrik konnte den ersten Sieg seiner jungen Tenniskarriere verbuchen. Auch hier verlor unser Team nach dem zweiten Einzel auch das Doppel und somit den zweiten Spieltag. (1:2).

Die U9 Mixed Mannschaft hat ebenfalls bereits zwei Spieltage absolviert. Sie durften zum Auftakt voll motiviert im Heimspiel gegen Ahlen antreten (Mittwoch, 7. Mai). Im Duell Mädchen gegen Jungen konnten Jonas und Jona ihr Doppel gewinnen und fuhren dank des gewonnenen Einzels von Jona die ersten Punkte ein. Am zweiten Spieltag gegen SV BW Alstedde (Mittwoch, 14. Mai) , ebenfalls ein Heimspiel, wiederholte sich der erste Spieltag. Jona konnte erneut das Einzel gewinnen und gemeinsam mit Jonas das entscheidende Doppel zum 2:1 gewinnen.
Im vergangenem Jahr wurden unsere U15 1 Junioren Kreismeister. In diesem Jahr gab es aber einen Umbruch in der Mannschaft und ein völlig neues Team ist am Start. So ist es nicht verwunderlich, dass beim favorisierten TC Kamen Methler (Freitag, 9. Mai) lediglich nur ein Match gewonnen werden konnte. Johannes setzte sich im Match Tie-Break durch. Luis und Lukas verloren ihr Doppel zwar nur knapp, aber mit 1:5 gewann die Heimmannschaft am Ende doch klar.
Die U15 Juniorinnen, eine 2er Mannschaft, setzt sich aus völlig neuen Spielerinnen, die allesamt erstmalig an den Mannschaftsspielen teilnehmen. Ihr erster Auftritt fand am Freitag, 9. Mai vor heimischer Kulisse statt. Die 3:0 Niederlage tat der guten Stimmung keinen Abbruch und alle Spielerinnen freuen sich schon auf den nächsten Spieltag.
Am Samstag, den 10. Mai nahmen dann die U12 Junioren den Spielbetrieb auf und empfingen zuhause den TC RW Aplerbeck. Nach zwei gewonnen Einzeln und einem gewonnenem Doppel hieß es am Ende 3:3.
Am gleichen Tag starteten auch die U18 Junioren , ebenfalls im Heimspiel, gegen den TuS Westfalia Hombruch. Mannschaftführer Lukas Mieck deutete schon am Beginn des Tage ein Unentschieden an: "Wir spielen seit Jahren gegen Hombruch unentschieden." Hannes und Luis legten mit zwei Einzelsiegen den Grundstein und konnten als Doppelpaarung den dritten Punkt einfahren. Vito und Quentin gewannen den ersten Satz in ihrem Doppel deutlich, verloren den zweiten Satz und den entscheidenden Match Tie-Break denkbar knapp mit 8:10. Lukas sollte also mit seine Vorhersage rechtbehalten.
Die U18 Juniorinnen spielten einen Tag später (Sonntag, 11. Mai) zuhause gegen TC Eintracht Dortmund. Es war ein spannender Spieltag: Hazel musste in den Match Tie-break, den sie unglücklich mit 7:10 verlor. Soraya ließ nur ein Break mehr zu, als die Gegnerin und verlor nach 4:6, 7:6 den Match Tie-break mit 5:10 und hatte zwischenzeitlich sechs Matchbälle abgewehrt. Marlene sicherte mit ihrem Sieg die Chance auf ein Unentschieden. Die Mädels entschieden sich in den Doppeln alles zu riskieren, verloren dann aber beide Matches. Endstand 5:1 für Eintracht.
Die U15 2 Junioren und die U12 2 Junioren starten erst Ende des Monats in den Ligabetrieb.