TCG J-TEAM offiziell gestartet

Auf dem diesjährigen Vereinsjugendtag wurde die neue Jugendordnung verabschiedet. Dort haben wir Projektgruppen der Jugend als wichtigen Bestandteil der Jugendförderung definiert. Die Sportjugend NRW fördert solche ehrenamtlichen Projektgruppen in Form von sogenannten J-Teams. Bietet es jungen Menschen doch die Möglichkeit sich auszuprobieren, Projekte zu managen und Teil einer Gemeinschaft zu sein. Das „J“ steht dabei für „Jugend“, „Junior“, „Jugendwarte“.

In unserem Verein haben 15 Jugendliche Interesse bekundet sich im Verein zu engagieren und ein J-Team zu gründen. Unser Antrag wurde von der Sportjugend NRW genehmigt und so wurde uns gestern von Britta Busch vom Westfälischen Tennisverband (WTV) und Kristine Fassnacht von Stadtsportbund Dortmund das Starterpaket übergeben. Dieses beinhaltet neben J-TEAM – T-Shirts, Trinkflaschen, Rucksäcke, einen Workshop Gutschein für „kreativ teamworken“, Informationen und Materialien auch 200,- Euro Startkapital für ein erstes Projekt.

Ein erstes Projekt ist auch schon definiert, kurz nach den Ferien soll ein "Kanu-Wochenende" mit Zeltübernachtung stattfinden. Die Planung hierfür wurde am Samstag bereits gestartet. Weitere Informationen folgen kurzfristig.

Übergabe des J-Team Starterpakets und Beginn der Planung "Kanutour-Wochenende"