TCG ist Mitglied im Qualitätsbündnis der LSB NRW

Vor zwei Jahren, im September 2021, hat uns der Stadtsportbund Dortmund und das Jugendamt Dortmund zum Thema Kinder- und Jugendschutz informiert. Schnell war klar, dass wir uns hier ebenfalls engagieren wollen und zwar über die gesetzlichen Vorgaben hinaus. Ziel war die Mitgliedschaft im "Qualitätsbündnis gegen sexualisierte Gewalt im Sport" des Landessportbundes NRW. Im Januar 2022 startete eine Arbeitsgruppe (Nadja Jung, Selcuk Sag, Annika Wienke, Claudia van Oeffeln und Christian Körner), um mit dem TCG Kinder- & Jugendschutzkonzept den Grundstein zu legen. Nach und nach wurden die einzelnen Kriterien des LSB NRW erfüllt, z.B. mit der Benennung und Schulung von Josi Planer und Jan-Felix Kischka als Ansprechpersonen, der Einsichtnahme in die erweiterten Führungszeugnisse aller im Jugendbereich tätigen Personen oder dem Abschluss einer Kooperationsvereinbarungen mit dem Kinder-Schutzzentrum Dortmund. Alle Informationen zum Thema sind auf unserer Homepage zugänglich: https://www.tc-graevingholz.de/kinder-jugendschutz.

Am Montag, den 18.09.2023 war es dann endlich so weit: im Rahmen des Infoabends zum Thema "Kinder- & Jugendschutz" wurde uns von Ursula Weyandt (SSB DO) offiziell die Urkunde zur Mitgliedschaft im Qualitätsbündnis überreicht. Das ist aber kein Grund sich auszuruhen. Bereits am Samstag, den 04.11.2023 bieten wir unseren Kindern und Jugendlichen einen Selbstbehauptungskurs an, in dem es darum geht Konflikte zu erkennen und zu entschärfen sowie sich aus Notsituationen zu befreien. Details hierzu folgen kurzfristig.

Es ist unser Schutzauftrag als Verein, eine gewaltfreie Atmosphäre im Verein zu schaffen und für das Thema sexualisierte Gewalt an Mädchen und Jungen im Sport zu sensibilisieren. Kinder- & Jugendschutz ist uns wichtig. Gut informierte Vereinsmitglieder sind hierfür die Basis.

Was ist das Qualitätsbündnis?

Das Qualitätsbündnis zum Schutz vor sexualisierter und interpersoneller Gewalt im Sport wurde auf der Grundlage des 10-Punkte-Aktionsprogramms und der Initiative “Schweigen schützt die Falschen” durch den Landessportbund NRW und seiner Sportjugend in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Kinderschutzbund, entwickelt. Das Qualitätsbündnis wird von der Staatskanzlei NRW unterstützt. Ziel des Qualitätsbündnisses ist es, sexualisierter und interpersoneller Gewalt im Sport wirksam vorzubeugen und diese zu bekämpfen. Dazu werden maßgeschneiderte Qualitätsstandards zur Prävention und Intervention gemeinsam entwickelt und innerhalb der Vereinsstruktur installiert. Zentraler Gedanke dahinter ist die enge Vernetzung und der Transfer von Fachwissen im organisierten Sport.

Der Landessportbund unterstützt und berät alle seine Mitgliedsorganisationen in der Prävention von und Intervention bei sexualisierter und interpersoneller Gewalt im Sport, unabhängig davon, wie intensiv sich die Organisationen schon mit dem Thema auseinandergesetzt haben. Alle Angebote im Rahmen des Qualitätsbündnisses sind für Mitgliedsorganisationen kostenfrei.