top of page

Seminar "Gefährdung durch digitale Medien"


Der Kinder- und Jugendschutz ist zentrales Thema unserer Vereinsarbeit. Wir setzen uns für ein tolerantes, freundliches, friedliches und faires Miteinander ein. Hierzu bieten wir verschiedene Maßnahmen (Schulungen, Workshops, etc.) für Kinder, Jugendliche und Eltern an.


Heute möchten wir euch ein Angebot des Stadtsportbund Dortmunds zu den Formen von digitalisierter, sexualisierter Gewalt und Möglichkeiten der Prävention empfehlen. Zielgruppe sind Jugendliche, Eltern, Übungsleiter*innen, Vorstände und Ansprechpersonen.

Veranstaltungsdetails
  • Referentin: Ramona Stöpgeshoff, Kriminologie und Polizeiwissenschaft

  • Datum/Zeit: Donnerstag, 15.06.2023 17:00 Uhr (Dauer ca. 2 Stunden)

  • Ort: Geschäftsstelle SSB/SJ Dortmund Beurhausstr. 16-18 44137 Dortmund

  • Anmeldung: bis 10.06.2023 über mein Sport Netzwerk NRW (bitte klicken) unter Angabe unsere Vereinsnummer: 3011285

  • Gebühr: als Mitglied im Qualitätsbündnis ist das Seminar für unsere Vereinsmitglieder kostenlose

Inhalt

Kinder und Jugendliche nutzen täglich digitale Medien, um sich auszutauschen, Wissen anzueignen, Kontakte zu knüpfen und soziale Netzwerke zu pflegen. Allerdings bringen sie nicht das Wissen und die emotionale Reife mit, um potentielle Gefahren richtig einzuschätzen. Denn: Überall dort, wo onlinebasierte Kommunikation stattfindet, können sich auch Täter*innen tummeln. Kinder und Jugendliche benötigen frühzeitige Aufklärung und Medienkompetenz durch Erwachsene, um sich vor sexualisierter Gewalt im Internet zu schützen.


Mehr Informationen zum Thema Kinder- & Jugendschutz im Verein findet ihr auf unserer separaten Homepage, siehe hier. Bei Rückfragen könnt ihr euch gerne an unseren Jugendwart Christian wenden.

bottom of page