Selbstbehauptungskurs bereitet Kinder und Jugendliche auf kritische Situationen vor

Als Mitglied im „Qualitätsbündnis gegen sexualisierte Gewalt“ des LSB NRW bieten wir unseren Kindern und jugendlichen Vereinsmitgliedern verschiedene Schulungsmaßnahmen an. So haben wir auf dem Vereinsjugendtag drei Schulungsmaßnahmen im Bereich Kinder- und Jugendschutz vorgestellt. Die Wahl fiel eindeutig auf einen „Selbstbehauptungskurs“.

Dieser Kurs fand am vergangenem Wochenende statt. Ziel war es den Kindern und Jugendlichen zu helfen Konflikte zu erkennen und sie zu entschärfen sowie die eigenen Ziele und Interessen durchzusetzen. Ein weiterer wichtiger Baustein war der Umgang in Notsituationen und wie man sich aus diesen befreien kann. Der Mental-Power-Coach Sebastian Riedel leitete den dreistündigen interaktiven Workshop. Nach einer kurzen theoretischen Einführung ging es direkt an die ersten praktischen Übungen. Sebastian zeigte den Kindern und Jugendlichen auf spielerische Weise, wie man sich in verschiedenen Situationen richtig verhält und potenzielle Angreifer abwehren kann. Dabei mussten sich die Jüngeren auch gegen die Älteren durchsetzen und Jungen gegen Mädchen bzw. umgekehrt. Die Partner*innen wechselten häufig und auf diese Art lernten alle sich auch gegen Größere oder gegen das andere Geschlecht zu behaupten. Wir sind sicher, dass jeder was zu den Themen richtiges Verhalten und Verteidigung dazu gelernt hat. Zum Abschluss gab es Pizza für alle Teilnehmer*innen und somit noch Zeit sich über die gemachten Erfahrungen austauschen.

Ein dreistündiger Workshop kann natürlich nur einen ersten Einblick in das Thema Selbstbehauptung geben und die Aufmerksamkeit erhöhen. Wenn die Kinder und Jugendlichen aber zuhause mit den Eltern die simulierten Situationen besprechen und die gelernten Techniken üben, sind sie bestimmt ein bisschen besser auf kritische Situationen vorbereitet.

Wir freuen uns übrigens sehr, dass die Durchführung des Selbstbehauptungskurses vom Stadtsportbund Dortmund unterstützt wurde. So konnten wir den Kurs für alle Kinder und Jugendlichen kostenlos anbieten.