Mehr Verantwortung für die Jugend

Unsere Jugendsprecher Vito und Soraya, unsere Ansprechpersonen Josi und Jan-Felix und der Jugendwart Christian haben sich zum Jahresende nochmal getroffen, um eine neue Jugendordnung zu besprechen. Die Jugendordnung regelt die Mitbestimmung und Mitverantwortung der jugendlichen Mitglieder. Hierzu sind folgende Vereinsorgane vorgesehen:

• der Vereinsjugendtag,

• der Jugendrat und

• Projektgruppen.

In der Jugendordnung wird die Zusammensetzung dieser Organe und ihre Aufgaben erläutert. Da wir mit einer ersten Projektgruppe, dem "Team Jugendraum TCG", gute Erfahrung gemacht haben, wollen wir die Arbeit in Projektgruppen weiter fördern. Hierbei unterstützt uns die Sportjugend NRW bei der Bildung sogenannter J-Teams (für mehr Infos bitte anklicken).

Der vorliegende Entwurf der Jugendordnung soll in einem außerordentlichen Vereinsjugendtag im Februar zur Vorstellung und Abstimmung eingebracht werden. Zeitgleich wollen wir eure ersten Projektideen sammeln und offiziell ein J-Team gründen.

Wir werden euch zeitnahe einladen und alle erforderliche Informationen zur Verfügung stellen.