Infoabend zum Thema "Kinder- & Jugendschutz"

Kinder- & Jugendschutz ist uns wichtig. Gut informierte Vereinsmitglieder sind hierfür die Basis. Deshalb laden wir alle Trainer, den Vorstand und interessierte Eltern bzw. Vereinsmitglieder

am Montag, den 18.09.2023, um 19:30 Uhr

zum Infoabend "Kinder- & Jugendschutz"

ins TCG Clubhaus

ein. Wir freuen uns, dass wir Ursula Weyandt vom Stadtsportbund Dortmund gewinnen konnten, über folgende Inhalte zu referieren und mit uns zu diskutieren:

• Was ist sexualisierte Gewalt

• Woran erkenne ich sexualisierte Gewalt

• Formen der Prävention

• Interventionsmöglichkeiten

• Tipps für den Alltag

• Rechtliche Aspekte

An diesem Abend werden wir auch offizielles Mitglied im "Qualitätsbündnis zum Schutz gegen sexualisierte Gewalt" des Landessportbundes NRW.

Hintergrund: Das Thema „Kindeswohlgefährdung - Sexualisierte Gewalt im Sport“ ist ein gesellschaftliches Querschnitts-Problem, dem sich auch der organisierte Sport als wichtiger Teil unserer Gesellschaft stellen muss und auch tatsächlich stellt.

Es ist unser Schutzauftrag als Verein, sowie als Trainer*in, eine gewaltfreie Atmosphäre im Verein zu schaffen und die Mitglieder für das Thema sexualisierte Gewalt an Mädchen und Jungen im Sport aufzuklären und zu sensibilisieren. Zum Schutzauftrag der Vereine, gehört es ebenso, Maßnahmen zur Prävention und Intervention sexualisierter Gewalt im Sport zu erarbeiten, diese zu kennen und innerhalb unserer Vereinsstrukturen zu verankern.

Aus diesem Grund bietet der SSB Dortmund und der LSB NRW eine Sensibilisierungsveranstaltung an. Denn: „Schweigen schützt die Täter*innen, nicht den Sport und erst recht nicht die Kinder und Jugendlichen."