Winterchallenge 2021

Schneeflocke Winterchallenge.JPG

Die Winterchallenge wurde mit einer Abschlußveranstaltung am 20. März  2021

erfolgreich beendet. Im Nachfolgenden ein paar Eindrücke. Alle Fotos der Veranstaltung wir immer im geschützten Mitgliederbereich:

DSC_1172 (2).JPG

Liebe Mitglieder,

aufgrund der COVID-19 Pandemie, gibt es weiterhin Einschränkungen in allen Lebensbereichen. Bereits seit  einigen Wochen sind die Tennishallen geschlossen und wir denken, alle vermissen die Bewegung und das Miteinander. Deshalb haben wir die „TC Grävingholz Winter Challenge“ ins Leben gerufen.

Ab sofort werden wir jede Woche hier drei neue Übungen vorstellen. Die Übungen kommen aus allen Bereichen des Tennis. Von Ballgewöhnung und Geschicklichkeit über Kraft bis hin zur Ausdauer. Seid mit dabei; absolviert die Übungen und sendet uns, sofern nicht anders gefordert, ein Video davon an winterchallenge@tc-graevingholz.de. Wir werden die eingesendeten Videos in einem geschützten Mitgliederbereich der Homepage zur Verfügung stellen.

Was habt ihr davon? Neben etwas tennisspezifischem Training und dem guten Gewissen auch in dieser Zeit nicht allein zu sein, in erster Linie hoffentlich viel Spaß, außerdem erhalten alle Teilnehmer eine kleine Anerkennung.

Hier gehts zum Mitgliederbereich mit den eingesendeten Videos

Woche 7     12. März 2021

Diese Woche gibt es keine neuen Übungen, aber bitte schaut Euch alle Übungen nochmal an und wiederholt sie am besten alle, denn........wir dürfen wieder draußen trainieren und machen die Winterchallenge live vor Ort. Allerdings nur für die unter 14-jährigen, wann und wie und wo erfahrt Ihr in der WhatsApp-Gruppe. Natürlich dürfen alle anderen auch noch mitmachen und Videos einschicken.

Wann wir Euch das erste "normale" Training wieder anbieten können, teilen wir Euch natürlich so schnell wie möglich mit. Sobald wir wissen, wann die Plätze fertig sind, geht es los. Das hängt aber ganz stark vom Wetter ab. Mit etwas Glück geht es in den Osterferien los.

Woche 6     05. März 2021

versucht das mal abwechselnd mit den Burpees!!

Zusatzaufgabe:    Burpees

2ff1f9b4-5edf-4ead-940c-6fc789db7f10 (3)
2ff1f9b4-5edf-4ead-940c-6fc789db7f10 (2)

das sollte jeder hinbekommen können. Habt Ihr auch andere Bälle ?

Flummi, Handball, Tischtennisball, .....

Woche 5     26. Februar 2021

Spielt den Ball hoch und fangt ihn mit dem Schläger wieder auf, bie er leigen bleibt und nicht mehr tickt.

Schafft es jemand ihn so auzufangen, dass er gar nicht tickt?

hört sich leicht an, ist aber gar nicht so einfach.

Ihr könnt ja mal Hausnummer oder Geburtsdatum in die Luft "schreiben", oder einfach alle Zahlen von 1 - 9.

Fallt aber nicht um   ;-)

Zusatzaufgabe:

Kondition kann man nie genug haben.

Wenn es demnächst wieder ans Tennisspielen geht, wäre es schon gut, wenn ihr alle etwas Ausdauer hättet. Laufen kann man auch jetzt schon ganz gut, gerade bei uns im TCG. Eine Runde dauert auch nicht viel länger als 20 -25 Minuten. Nehmt Eure Eltern einfach mit und schaut mal ob die Netze schon hängen.

Woche 4     19. Februar 2021

sucht euch eine Haus- oder Garagenwand und los kann es gehen.

Noch besser: Verabredet euch untereinander, Volley geht auch ohne Tennisplatz!

Wer Anfänger mit dem Seilchen ist, kann es auch erstmal ganz normal versuchen.

Bei Soraya sieht es aber schon mal sehr gut aus, oder?

Zusatzaufgabe:

kann man am besten draußen üben, das Wetter wird ja jetzt auch wieder besser. Außer mit Tennisbällen geht es natürlich auch mit anderen Dingen.

Schafft Ihr das?

Woche 3      12. Februar 2021

sucht euch eine Haus- oder Garagenwand und los kann es gehen.

Die Tenniswand am Platz ist leider wegen Corona gesperrt.

Ist es mit de Rückhand schwieriger ??

Zusatzaufgabe:

wer die Liegestütz in der letzten Woche geschafft hat, kann das sicher auch.

Versucht es einfach, dann kommt die Vorhand in der nächsten Saison bestimmt noch schneller.

Woche 2      05. Februar 2021

und diesmal macht der Fabian es vor. Wem das einfache Prellen nicht reicht, wechselt zwischen Vor- und Rückhand oder nimmt den Rahmen dazu.

Sieht ganz einfach aus bei Fabian, oder ?

Wer kann es auch beim Prellen nach unten?

Liegestütz

Liegestütz 1.jpg
Liegestütz 2.jpg

Wer hatte bloß diese Idee??

Und dann noch nicht mal per Video!

Das wird beim nächstenmal sicher anders, oder Marek?

Woche 1        29. Januar 2021

da fangen wir mal einfach an, oder?

Wer es noch anspruchsvoller haben möchte, nimmt den Rahmen mit dazu

wichtig: Füße bleiben fest auf dem Boden. Eine Runde besteht aus einmal rechtsrum und einmal linksrum

Zusatzaufgabe:

nicht alle Aufgaben haben wirklich etwas mit Tennis zu tun ;-)

Mit der Einsendung Eurer Videos / Bilder stimmt Ihr der Veröffentlichung im geschützten Mitgliederbereich unsere Homepage zu. Die Videos / Bilder werden am Ende des Jahres 2021 wieder gelöscht. Sollte Bildmaterial zu Werbezwecken auf der Homepage oder in Pressemitteilungen verwendet werden, bedarf dies einer persönlichen Zustimmung des / der Betroffenen.